Publikationen (Auswahl)

Beiträge von Frank Hänecke zum Geschehen in der Schweizer Musik-Szene und -Branche sind bis 2009 auf www.swiss-music-news.ch erschienen.

Nachfolgendes verweist auf teils medienwissenschaftliche, teils journalistische Publikationen.

Hänecke, Frank: Rockjournalismus. Die Rockmusik, ihre Kritiker und die Musikpresse im kultur-ökonomischen Kontext. Lizentiatsarbeit am Seminar für Publizistikwissenschaft, Zürich, 1983

Hänecke, Frank; Saxer, Ulrich: Musik zwischen Markt und Programm. Eine Analyse der Bedingungen der Musikpro­grammierung am Beispiel der Radiostationen und der Tonträgerindustrie in der Schweiz. Diskussionspunkt 12, Seminar für Publizistikwissenschaft Uni Zürich, 1986

Hänecke, Frank: Kulturjournalismus. In: Fleck, Florian; Ulrich Saxer; Matthias F. Steinmann (Hrsg.): Massenmedien und Kommunikationswissenschaft in der Schweiz. Zürich, 1987, S. 53-63
>DOWNLOAD (PDF)

Hänecke, Frank: Geister-Radiostudios in Sicht? Musikstimmung per Knopfdruck – in den USA All­tag, in der Schweiz kaum einführbar. In: Tages Anzeiger 26. Juni 1987

Hänecke, Frank / Projektgruppe: Musik am Fernsehen. Aspekte zur Herstellung und Vermittlung von Musiksendungen am Beispiel der SRG und weiterer Sendeanstalten. Seminar für Publizistikwissenschaft der Universität Zürich, Diskussionspunkt 16, Zürich 1988.
>DOWNLOAD (PDF)

Hänecke, Frank: Sponsoring bei Schweizer Firmen, Banken und Versicherungen. Auswertung einer Umfrage (Seminar für Publizistikwissenschaft der Universität Zürich). Zürich, 1989

Hänecke, Frank: Medienmusik aus publizistikwissenschaftlicher Sicht. Referat an der SGKM-Tagung «Musik in den Medien», 2.6.1989. Seminar für Publizistikwissenschaft, Zürich 1989

Hänecke, Frank: Schweizer geben immer mehr für Musik aus. In: Tages Anzeiger 11.4.89

Hänecke, Frank: Musik und Medien: Konzentrationsprozesse schreiten fort. In: BZ 15.6.1989

Hänecke, Frank: Medien im Umgang mit Sponsoring. In: SZV-Bulletin 2/1989; S.73-76

Hänecke, Frank: Deutschschweizer Verlage und Redaktionen im Umgang mit Sponsoring. Auswertung einer Umfrage. Referat an der SZV-Generalversammlung 22.9.1989, Schaffhausen

Frank Hänecke; Projektgruppe: Presse und Sponsoring. Diskussionspunkt 18, Seminar für Publizistikwissenschaft der Universität Zürich, 1990

Hänecke, Frank: Die Trennung von Werbung und redaktionellem Teil. Ergebnisse einer Schweizer Studie zu Presse und Sponsoring. In: Media Perspektiven 4/90, S. 241-253
>DOWNLOAD (PDF)

Hänecke, Frank: Zufallsprinzip. Der Umgang von Redaktionen mit dem Sponsoring. In: Media Trend Journal 5/90, S. 48-54

Hänecke, Frank: Rock-/Pop-‹Szene› Schweiz: Untersuchungen zur einheimischen Rock‑/Pop-Musik im Umfeld von Medien, Markt und Kultur. Dissertation. Diskussionspunkt 22, Seminar für Publizistikwissenschaft der Universität Zürich 1991 (ISBN 3-908127-03-3), Zürich 1991
>DOWNLOAD (PDF)

Frank Hänecke; Projektgruppe: Musikberichterstattung in der Schweizer Presse. Ergebnisse aus Inhaltsanalysen, Redaktions- und Journalistenbefragungen. Diskussionspunkt 23; Seminar für Publizistikwissenschaft der Universität Zürich (ISBN 3-908127-04-1), Zürich 1992
>DOWNLOAD (PDF)

Hänecke, Frank: Wächter der Moral. In: Journalist 3/1993, S. 56-57

Hänecke, Frank: Zur Fachpresse in der Schweiz. In: SGKM (Schweizerische Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft) 2/1992
> DOWNLOAD (PDF)

Hänecke, Frank: Problemfeld Freier Journalismus. Ergebnisse aus Befragungen von Freien und Redaktionen. Diskussionspunkt 26. Seminar für Publizistikwissenschaft der Universität Zürich Zürich, 1994 (ISBN 3-908127-07-6; 189 Seiten)
> DOWNLOAD (PDF, 26MB) – Rezension Medienwissenschaft

Hänecke, Frank: Matter-Rock, Züri West und Gotthard. In der Schweiz hat sich eine eigenständige Rock- und Popszene entwickelt. In: NMZ (Neue Musikzeitung), Oktober, November 1994, Report & Dossier Kulturlandschaft Schweiz, S. 71.

Hänecke, Frank: Unsere Rock-Exponenten in den Institutionen, Teil 1: Dänu Siegrist, Mitglied der SUISA-Verteilkommission. In: Action News Nr. 6, 9/94, S. 2-3.

Hänecke, Frank: Unsere Rock-Exponenten in den Institutionen, Teil 2: Hardy Hepp, Vorstandsmitglied der SUISA. In: Action News Nr. 7, 12/94, S. 2-4.

Hänecke, Frank: 1994 – erfreuliches Jahr für schweizerische Musikproduktionen. In: SUISA info 1/1995, S. 1-3.

Hänecke, Frank: 1994 – une annee faste pour les productions musicales suisses. In: CISAC-News 3/1995, S.24-25. (Confédération Internationale des Socités d’Auteurs et Compositeurs)

Hänecke, Frank: Manipulationsgefährdet: In der Hitparade steckt der Wurm drin. In: ERNST, Jugendbeilage Tages-Anzeiger, 13.9.95, S. 3.

Hänecke, Frank, Higi Heilinger, Pit Streit: Action Rock-GuideDas Schweizer Rockhandbuch. Herausgeber: Action CH-Rock. Wabern 1996

Hänecke, Frank: Einheimische Musik in den Schweizer Radioprogrammen – Fakten und Einschätzungen aus den Redaktionen. (Studie im Auftrag des Schweizer Musikrates). Zürich, Aarau 1997
> DOWNLOAD (PDF) – Zusammenfassung (PDF)

Hänecke, Frank: Wenig einheimische Musik bei den Lokalradios. Eine Studie zur Diskussion um eine Quotenregelung. In: NZZ, 7.3.97

Hänecke, Frank: Open airs und Festivals im Web. In: Tages-Anzeiger, 30.6.97

Hänecke, Frank: Petition lanciert – CH-Musik in den Schweizer Radios. In: Workshop Nr. 9, September 1997

Hänecke, Frank: Musikszene auf einen Klick – Vereinheitlichte Website www.sounds.ch. In: Tages-Anzeiger, 25.8.97

Hänecke, Frank: In Zukunft günstiger (Internet-User profitieren von der Liberalisierung auf dem Telekommunikationsmarkt Schweiz). In: Tages-Anzeiger, 29.9.97

Hänecke, Frank: Internet-Hilfe per Telefon. In: Tages-Anzeiger, 8.12.97

Hänecke, Frank: Radio DRS «sendet» im Web. In: Tages-Anzeiger,, 6.4.98

Hänecke, Frank: Schweizer Radios und Musikanbieter. Betrachtungen zur Schnittstelle zwischen Markt und Programm. Schottikon, Oktober 1998.
> DOWNLOAD (PDF)

Hänecke, Frank: Aspects de la scène musicale suisse. In: L’officiel du Rock et des musiques actuelles, S. 13-17. Action CH-Rock (Hg.), Wabern 1998

Hänecke, Frank; Higi Heilinger: Cursus d’un groupe. In: L’officiel du Rock et des musiques actuelles, S.163-250. Action CH-Rock (Hg.), Wabern 1998

Hänecke, Frank: Das Internet-Engagement der elektronischen Medien in der Schweiz. Websites von Radio- und TV-Sendern in der deutschsprachigen Schweiz – Resultate aus Analysen und Befragungen. Schottikon 1999.
>DOWNLOAD (PDF)

Online-Journalismus aus publizistikwissenschaftlicher Perspektive. Gastvortrag von Frank Hänecke im Rahmen der Vorlesung «Das Internet aus publizistikwissenschaftlicher Perspektive» ; Manuskript; Universität Zürich, 6. Juni 2001 (PDF)

Hänecke, Frank: Medienkonvergenz und Journalismus-Ausbildung. In: Message – Multimedial erzählen 1/2009, S. 14 – 15.

Hänecke, Frank: Zusammenarbeit mit den Medien. In: Kreis-Muzzulini, Angela, Müller Bernhard (Hg.): Public Relations für Ausbildung, Weiterbildung und Praxis; Versus, Zürich, 2019, S. 227-242.

Im Caracol-Verlag erschienen sind Bücher mit Abbildungen meiner Skulpturen oder Bilder:

Tintenblau wogende Stunden - Flyer zum Buch mit Motiv von Frank Hänecke; Caracol-Verlag.ch
Tintenblau wogende Stunden: Flyer mit Motiv «Deepblue Cave, Airbrush, 1992» von Frank Hänecke; Caracol-Verlag.ch