Schweizer Rockhandbuch – Action Rock-Guide
Hier mache ich gerne eine digitale Kopie des Action Rock-Guide verfügbar, des legendären, aber längst vergriffenen Schweizer Rockhandbuchs. Das Buch ist ein historisches Dokument, das wenigstens auf diese Weise weiter zugänglich sein soll, nicht nur aus Nostalgie. Entstanden ist es Mitte der 90er-Jahre im Auftrag der damaligen Rock-Lobby «Action CH-Rock» unter der Leitung ihres langjährigen Präsidenten Kari Zbinden. Redaktionell gestemmt haben es die Hauptautoren Higi Heilinger, Pit Streit und ich – zusammen mit einer langen Reihe von musikjournalistischen Co-Autoren und Mitwirkenden aus der Schweizer Musikbranche.
Das Schweizer Rockhandbuch schlug damals einige Wellen. Einerseits, weil darin erstmals die rockmusikalischen Entwicklungen in allen Landesteilen gewürdigt wurden – diese Kapitel scheinen mir von bleibendem Wert -, andererseits wegen der vielen handfesten Tipps und vertieften Einblicke. Verständlich gemacht wurden etwa die Funktionsweisen der Musikproduktion und des Musikbusiness sowie alle Rechtsfragen für (junge) Musikschaffende. Das war Aufklärungsarbeit und Hummus für die sich immer weiter professionalisierende Schweizer Rock- und Pop-Musikszene.
Einiges von dem, was damals zusammengetragen wurde, notabene kurz vor dem Durchbruch des Internets, ist zeitlos. Etwa was zu überlegen ist, bevor man sich als Band zusammentut, Risiken eingeht, an die Öffentlichkeit tritt. Anderes ist natürlich überholt, die Branche und die Musiknutzung haben sich verändert. Das gilt auch für den Stellenwert der einheimischen Musik. In den 90er-Jahren lag der Anteil des Schweizer Musikschaffens auf dem Markt und in den Programmen deutlich tiefer als heute: Es war erklärtes kulturpolitisches Ziel vor allem der Action CH-Rock, dies nachhaltig zu ändern – was offensichtlich gelungen ist. Weiteres im jetzt wieder nachzulesenden Werk ist natürlich pure Nostalgie, eine Quelle fürs Erinnern.
Frank Hänecke, März 2021
Inhalte Teil 1: Rock in den Regionen (div. Autoren)
Bern
Zürich
Zürcher Oberland, Winterthur, Schaffhausen
Basel
Ostschweiz
Graubünden
Mittelland
Zentralschweiz
Romandie
Tessin
Fürstentum Liechtenstein
Inhalte Teil 2: Vom Schulhausrock zur ersten CD (Frank Hänecke und Higi Heilinger)
Jeder Anfang ist leicht
Raus aus dem Übungskeller
Ab auf die Bretter, die die Welt bedeuten
Clubgigs
Die Konzertszene
Die Festivals
Wir werden professioneller…
Die Pflege des Images
Merchandising
Auslagerung von einzelnen Aufgaben
Öffentlichkeit herstellen
Radio
Fernsehen
Presse
Zeitschriften
Internet
Auch eine Rockband braucht Public Relation
Band-Unterlagen: Wie informieren wir andere über uns?
Weitere Werbeformen: Plakate, Handzettel, Direktversand
Checkliste: Die wichtigsten Fragen zu einem Band-Info
Was gehört in ein ‘Info’, was auf’s Cover?
Radio-Interviews geben
Hilfe von aussen… Förderung, Unterstützung, Sponsoring
Unterstützung durch die öffentliche Hand
Unterstützung durch den Bund: Kulturstiftung Pro Helvetia
Kulturförderung der Migros
Sponsoring
Auf dem Markt
Rock aus der Schweiz
Kleines ABC der Musikproduktion für Einsteiger
Musik zwischen Kultur und Business
Der Schweizer Musikmarkt
Wie hoch ist der Schweizer Marktanteil?
Marktindikator Hitparade
Gut vorbereitet ins Studio
Das Schweizer Jekami-Modell…
… und seine Folgen
Urheberrechtliche Abklärungen
Die Vorproduktion
Zusammenarbeit mit der Plattenfirma
Der musikalische Produzent
Der ausführende Produzent
Das Produktionsbudget
Inhalte Teil 3: Der Jurist hat das Wort (Pit Streit)
Die Anschaffung des Instrumentes
Die Mietvariante
Die Mietkaufvariante
Die Kaufvariante
Kauf in Raten
Leasing
Die Leihe
Die Band
…ein gesellschaftliches Phänomen
Bands sind (meistens) Gesellschaften
Der Bandname
Bandanschaffungen
Haftung für die Band
Austritt eines Mitgliedes
Eintritt eines Neumitgliedes
Steuern
Der Übungsraum
Der Mietvertrag
Unter(ver)mieten?
Einrichten des Übungsraumes
Das Übungsraum-PA
Aussteigen aus dem Mietvertrag
Die Rückgabe des Übungsraumes
Das Management
Der Managementvertrag
Der Agenturvertrag
Das Konzert
Konzertvertrag
Konzertgage
Mustervertrag
Technik- und Bühnenanweisung (Muster)
Der lange Weg zum (ersten) Tonträger
Die Kreation
Das Urheberrecht – ein Überblick
Die SUISA
Die Benutzung fremden Songmaterials
Die Zusammenarbeit mit der Plattenfirma
Vertriebsvertrag, Bandübernahmevertrag
Produktions- oder Künstlervertrag
Die Studio-Produktion
Der Studiovertrag
Der Tonmeister
Der Produzent
Die Herstellung des Tonträgers
Der Release – die rechtliche Seite der Verbreitung und Nutzung
Die Schweizerische Interpretengesellschaft (SIG)
Die Swissperform
Von den Sorgen und Nöten der Funktionäre…
DOWNLOAD Schweizer Rockhandbuch (PDF, ca. 50MB)
Aktuelle Infos und Beratungen:
Sonart, der Berufsverband der freischaffenden Musiker*innen in der Schweiz, vertritt deren Interessen, setzt sich für gute berufliche Rahmenbedingungen ein und führt ein Dienstleistungs- und Beratungsangebot: www.sonart.swiss