Beiträge von Frank Hänecke zum Geschehen in der Schweizer Musik-Szene und -Branche sind bis 2009 auf www.swiss-music-news.ch erschienen.
Nachfolgendes verweist auf teils medienwissenschaftliche, teils journalistische Publikationen.
Hänecke, Frank: Rockjournalismus. Die Rockmusik, ihre Kritiker und die Musikpresse im kultur-ökonomischen Kontext. Lizentiatsarbeit am Seminar für Publizistikwissenschaft, Zürich, 1983
Hänecke, Frank; Saxer, Ulrich: Musik zwischen Markt und Programm. Eine Analyse der Bedingungen der Musikprogrammierung am Beispiel der Radiostationen und der Tonträgerindustrie in der Schweiz. Diskussionspunkt 12, Seminar für Publizistikwissenschaft Uni Zürich, 1986
Hänecke, Frank: Kulturjournalismus. In: Fleck, Florian; Ulrich Saxer; Matthias F. Steinmann (Hrsg.): Massenmedien und Kommunikationswissenschaft in der Schweiz. Zürich, 1987, S. 53-63
>DOWNLOAD (PDF)
Hänecke, Frank: Geister-Radiostudios in Sicht? Musikstimmung per Knopfdruck – in den USA Alltag, in der Schweiz kaum einführbar. In: Tages Anzeiger 26. Juni 1987
Hänecke, Frank / Projektgruppe: Musik am Fernsehen. Aspekte zur Herstellung und Vermittlung von Musiksendungen am Beispiel der SRG und weiterer Sendeanstalten. Seminar für Publizistikwissenschaft der Universität Zürich, Diskussionspunkt 16, Zürich 1988.
>DOWNLOAD (PDF)
Hänecke, Frank: Sponsoring bei Schweizer Firmen, Banken und Versicherungen. Auswertung einer Umfrage (Seminar für Publizistikwissenschaft der Universität Zürich). Zürich, 1989
Hänecke, Frank: Medienmusik aus publizistikwissenschaftlicher Sicht. Referat an der SGKM-Tagung «Musik in den Medien», 2.6.1989. Seminar für Publizistikwissenschaft, Zürich 1989
Hänecke, Frank: Schweizer geben immer mehr für Musik aus. In: Tages Anzeiger 11.4.89
Hänecke, Frank: Musik und Medien: Konzentrationsprozesse schreiten fort. In: BZ 15.6.1989
Hänecke, Frank: Medien im Umgang mit Sponsoring. In: SZV-Bulletin 2/1989; S.73-76
Hänecke, Frank: Deutschschweizer Verlage und Redaktionen im Umgang mit Sponsoring. Auswertung einer Umfrage. Referat an der SZV-Generalversammlung 22.9.1989, Schaffhausen
Frank Hänecke; Projektgruppe: Presse und Sponsoring. Diskussionspunkt 18, Seminar für Publizistikwissenschaft der Universität Zürich, 1990
Hänecke, Frank: Die Trennung von Werbung und redaktionellem Teil. Ergebnisse einer Schweizer Studie zu Presse und Sponsoring. In: Media Perspektiven 4/90, S. 241-253
>DOWNLOAD (PDF)
Hänecke, Frank: Zufallsprinzip. Der Umgang von Redaktionen mit dem Sponsoring. In: Media Trend Journal 5/90, S. 48-54
Hänecke, Frank: Rock-/Pop-‹Szene› Schweiz: Untersuchungen zur einheimischen Rock‑/Pop-Musik im Umfeld von Medien, Markt und Kultur. Dissertation. Diskussionspunkt 22, Seminar für Publizistikwissenschaft der Universität Zürich 1991 (ISBN 3-908127-03-3), Zürich 1991
>DOWNLOAD (PDF)
Frank Hänecke; Projektgruppe: Musikberichterstattung in der Schweizer Presse. Ergebnisse aus Inhaltsanalysen, Redaktions- und Journalistenbefragungen. Diskussionspunkt 23; Seminar für Publizistikwissenschaft der Universität Zürich (ISBN 3-908127-04-1), Zürich 1992
>DOWNLOAD (PDF)
Hänecke, Frank: Wächter der Moral. In: Journalist 3/1993, S. 56-57
Hänecke, Frank: Zur Fachpresse in der Schweiz. In: SGKM (Schweizerische Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft) 2/1992
> DOWNLOAD (PDF)
Hänecke, Frank: Problemfeld Freier Journalismus. Ergebnisse aus Befragungen von Freien und Redaktionen. Diskussionspunkt 26. Seminar für Publizistikwissenschaft der Universität Zürich Zürich, 1994 (ISBN 3-908127-07-6; 189 Seiten)
> DOWNLOAD (PDF, 26MB) – Rezension Medienwissenschaft
Hänecke, Frank: Matter-Rock, Züri West und Gotthard. In der Schweiz hat sich eine eigenständige Rock- und Popszene entwickelt. In: NMZ (Neue Musikzeitung), Oktober, November 1994, Report & Dossier Kulturlandschaft Schweiz, S. 71.
Hänecke, Frank: Unsere Rock-Exponenten in den Institutionen, Teil 1: Dänu Siegrist, Mitglied der SUISA-Verteilkommission. In: Action News Nr. 6, 9/94, S. 2-3.
Hänecke, Frank: Unsere Rock-Exponenten in den Institutionen, Teil 2: Hardy Hepp, Vorstandsmitglied der SUISA. In: Action News Nr. 7, 12/94, S. 2-4.
Hänecke, Frank: 1994 – erfreuliches Jahr für schweizerische Musikproduktionen. In: SUISA info 1/1995, S. 1-3.
Hänecke, Frank: 1994 – une annee faste pour les productions musicales suisses. In: CISAC-News 3/1995, S.24-25. (Confédération Internationale des Socités d’Auteurs et Compositeurs)
Hänecke, Frank: Manipulationsgefährdet: In der Hitparade steckt der Wurm drin. In: ERNST, Jugendbeilage Tages-Anzeiger, 13.9.95, S. 3.
Hänecke, Frank, Higi Heilinger, Pit Streit: Action Rock-Guide – Das Schweizer Rockhandbuch. Herausgeber: Action CH-Rock. Wabern 1996
Hänecke, Frank: Einheimische Musik in den Schweizer Radioprogrammen – Fakten und Einschätzungen aus den Redaktionen. (Studie im Auftrag des Schweizer Musikrates). Zürich, Aarau 1997
> DOWNLOAD (PDF) – Zusammenfassung (PDF)
Hänecke, Frank: Wenig einheimische Musik bei den Lokalradios. Eine Studie zur Diskussion um eine Quotenregelung. In: NZZ, 7.3.97
Hänecke, Frank: Open airs und Festivals im Web. In: Tages-Anzeiger, 30.6.97
Hänecke, Frank: Petition lanciert – CH-Musik in den Schweizer Radios. In: Workshop Nr. 9, September 1997
Hänecke, Frank: Musikszene auf einen Klick – Vereinheitlichte Website www.sounds.ch. In: Tages-Anzeiger, 25.8.97
Hänecke, Frank: In Zukunft günstiger (Internet-User profitieren von der Liberalisierung auf dem Telekommunikationsmarkt Schweiz). In: Tages-Anzeiger, 29.9.97
Hänecke, Frank: Internet-Hilfe per Telefon. In: Tages-Anzeiger, 8.12.97
Hänecke, Frank: Radio DRS «sendet» im Web. In: Tages-Anzeiger,, 6.4.98
Hänecke, Frank: Schweizer Radios und Musikanbieter. Betrachtungen zur Schnittstelle zwischen Markt und Programm. Schottikon, Oktober 1998.
> DOWNLOAD (PDF)
Hänecke, Frank: Aspects de la scène musicale suisse. In: L’officiel du Rock et des musiques actuelles, S. 13-17. Action CH-Rock (Hg.), Wabern 1998
Hänecke, Frank; Higi Heilinger: Cursus d’un groupe. In: L’officiel du Rock et des musiques actuelles, S.163-250. Action CH-Rock (Hg.), Wabern 1998
Hänecke, Frank: Das Internet-Engagement der elektronischen Medien in der Schweiz. Websites von Radio- und TV-Sendern in der deutschsprachigen Schweiz – Resultate aus Analysen und Befragungen. Schottikon 1999.
>DOWNLOAD (PDF)
Online-Journalismus aus publizistikwissenschaftlicher Perspektive. Gastvortrag von Frank Hänecke im Rahmen der Vorlesung «Das Internet aus publizistikwissenschaftlicher Perspektive» ; Manuskript; Universität Zürich, 6. Juni 2001 (PDF)
Hänecke, Frank: Medienkonvergenz und Journalismus-Ausbildung. In: Message – Multimedial erzählen 1/2009, S. 14 – 15.
Hänecke, Frank: Zusammenarbeit mit den Medien. In: Kreis-Muzzulini, Angela, Müller Bernhard (Hg.): Public Relations für Ausbildung, Weiterbildung und Praxis; Versus, Zürich, 2019, S. 227-242.
Im Caracol-Verlag erschienen sind Bücher mit Abbildungen meiner Skulpturen oder Bilder: